ZuViert

ein aufregender Abend am 26. März 2011 in Östringen und am 14. Mai 2011 Zehnthaus Steinbach:


...ein mitreißendes Programm mit Musik und Tanz.

Rund um die “Theatermaschine” entfalten die vier Künstler einen bunten Reigen von Arien, Liedern, Rock-, Pop- und Musicalsongs und bevölkern sie mit einem Kaleidoskop von heiteren, tragischen, komischen und dramatischen Figuren. Mit Engeln, Narren, Puppen, mit Menschen, Göttern und

unerklärlichen Gestalten...

Startseite
"Rigoletto": Claudia-Maria Winkler u. Matthias Wagner. (o.)

"Badisches Tagblatt",
9.10.09 (l.)
Im Bild: Stefanie Alles u. Claudia-Maria Winkler (v.l.)
ZuViert:
Claudia-Maria Winkler
Stefanie Alles, Anja Ruland
Matthias Wagner

Claudia-Maria Winkler

geboren in Hamburg, hat nach ihrer Ausbildung an der Akademie des Tanzes in Mannheim und durch Gisèle Santoro in Brasilien ihren ganz eigenen Tanzstil entwickelt und in Weiterbildung bei Galina Basowa, Christian Foie, Alain Astié, Moshe Romano und Micha Bergese verfeinert.

Sie arbeitete viele Jahre als Assistentin auf internationalen Workshops mit dem französischen Startänzer Philippe Dahlmann, dessen Modern Dance - Stil sie als einzige Lehrerin zu unterrichten autorisiert ist.

Aus Ihrem ersten Soloprogramm entstand das Duo “Mondlicht” mit dem Gitarristen Christian Schimanski. Anschließend war sie mit der Compagnie von Gisèle Santoro in Brasilien auf Tournee und trat mit dem Flamenco-und-Klassik-Ensemble “Danza Fuego” international auf.

Neben verschiedenen eigenen Soloprogrammen choreographierte Claudia-Maria Winkler eine Reihe großer Ballette.
Zur Zeit bestreitet Sie mit ihrem Mann, dem Bariton Matthias Wagner, Programme in verschiedenen Konstellationen und unterrichtet an der Jugendmusikschule in Östringen und in ihrer eigenen Schule in Steinbach klassischen und modernen Tanz.

Stefanie Alles und Anja Ruland

Aus ihrer Schriesheimer Schule ging das Tanzduo STAN hervor, das bereits seit einigen Jahren mit eigenen Programmen unterwegs ist. Stafanie Alles und Anja Ruland sind den Steinbacher Zuschauern von ihren Auftritten auf den mittelalterlichen Winzertagen, im Marienhaus und im Zehnthaus – z.B. mit “Vamp Dance” – bereits ein Begriff.

Matthias Wagner

geboren in Esslingen, aufgewachsen in Bruchsal und Oberöwisheim, hat gesungen und gemalt, seit er denken kann. Nach Abitur und Wehrdienst machte er sich 1984 als Maler und Illustrator selbständig und brachte es neben einem Dutzend Austellungen zu mehr als dreißig Buch-Veröffentlichungen als Illustrator für Rowohlt, Goldmann, Ariston und andere namhafte Verlage.
Als Maler machte er sich einen Namen mit seinen großen, ausdrucksstarken und technisch perfekten Arbeiten in Bleistift und Acryl, die mittlerweile Preise bis 10.000 Euro erzielen. Im Zehnthaus Steinbach, das er mit seiner Frau zusammen gekauft und restauriert hat, unterrichtet er die Kunst des Zeichnens.

1989 begann er seine Gesangsausbildung als lyrisch-dramatischer Bariton bei Lorna Myers (Metropolitan Opera New York) und setzte sie ab 1990 bei Pamela Hamblin (Staatsopern Karlsruhe und München, Semperoper Dresden) fort.

Matthias Wagner singt hauptsächlich Konzerte mit seiner Frau, der Tänzerin Claudia-Maria Winkler, und dem Organisten Daniel Kaiser. 1995 sang er im Staatstheater Karlsruhe im Rahmen des Theaterfests die Arie des Grafen aus “Figaro’s Hochzeit” und trat 2003 mit großem Erfolg neben Annette Postel, Lisa Raabe und anderen beim 20jährigen Bühnenjubiläum und anderen Programmen des Chansonniers Bernhard Bentgens in Heidelberg und Baden-Baden auf.