Beratung für Denkmaleigentümer
Alle Zierelemente und die hölzerne Ausstattung wurden - soweit erhalten - liebevoll instandgesetzt und restauriert. Ziel der Gestaltung von Wänden und Decken war, eine Atmosphäre des Hochbarock, dem das Gebäude zuzuordnen ist, zu erwecken, ohne eine barocke Ausstattung zu imitieren.
Der Beschlag im Türgewände war noch vorhanden. Ein neuer Klingelzug wurde angefertigt. Eine Schiffsglocke fand sich auf dem Flohmarkt.
Zu neuen Ehren gekommen: Basculéverschluss aus dem abgerissenen Nachbarhaus.
Die Decken- und Wandmalerei hat Matthias Wagner auf einem Kalkglätte-Verputz mit Silikatanstrich neu gestaltet.
Ein Klassiker der Barockmalerei: Gemalter Stuck und gemaltes Holz!
Die instandgesetzten Treppenwangen erhielten passend zu den Balustern eine Bemalung als Eichenholzmaser.
Die neuen Treppenstäbe drechselte für uns Herr Junghähnel. Der Ersatz für die abgebrochenen Knöpfe auf den Zierköpfen des Geländers ist selbstgedrechselt.